killer 05

Startseite

Über uns

Banner

Gästebuch

Am 14.04.10 hat der Blickpunkt ,unsere Wochenzeitung , unseren Quadclub vorgestellt . Hier noch einmal der ganze Bericht :

Planungen

Sponsoren

Gästebuch

Links

Kontakt

Impressum

Bilder

Steckbrief    

„Ausritte“ auf vier Rädern

Heiko Zillmann gründete Quad-Club NIENBURG (ru).

Mal eben ein Fischbrötchen am Steinhuder Meer, einen Kaffee in

Hoya oder ein Eis in Stolzenau:

Es ist eine wohldosierte Mischung aus Freiheit und Ungezwungenheit, gepaart

mit dem Spaß an motorisierter Fortbewegung unter freiem Himmel, die Heiko Zillmann bei „Ausritten“ auf seinem Quad genießt - die ihn Zeit und Alltagsstress vergessen lässt. Und diese Kombination genießt er am liebsten in der Gruppe. „Eine Ausfahrt in der Gemeinschaft macht einfach mehr Spaß“, ist der 39-jährige

Holtorfer überzeugt. Deshalb gründete er im vergangenen Sommer den „Quadclub Nienburg“.

Sieben Quad-Begeisterte treffen sich mittlerweile einmal im Monat, um gemeinsam

Ausfahrten über die Landstraßen der Umgebung zu unternehmen. Und das in

aller Ruhe. „Rasen ist nicht drin“, erklärt der Elektroinstallateur.

„Eine Reisegeschwindigkeit von maximal hundert Stundenkilometern reicht vollkommen.“

Die Leidenschaft zu dem vierrädrigen Motorrad entdeckte Heiko Zillmann erst im

vergangenen Jahr. „Bis dahin war ich zwanzig Jahre lang begeisterter Rollerfahrer“, erzählt der zweifache Familienvater.

In Ermangelung eines Motorradführerscheins war seine erlaubte Höchstgeschwindigkeit allerdings auf 50 Stundenkilometer limitiert.

Das war ihm irgendwann zu wenig und der Führerschein fürs Motorrad zu teuer. „Da

bot das Quad die ideale Lösung“, erklärt Zillmann. „Das ist schneller als mein Roller

und ich kann es mit dem Pkw- Führerschein, fahren.

“Im Gegensatz zum Auto sitzt man aber - wie bei einem Motorrad - „auf“ dem Quad. Und man sitzt im Freien. Kein Dach und keine Karosserie stören das Fahrgefühl. Nur das Kurvenverhalten unterscheide sich von dem eines Zweirades völlig. „Der Umstieg vom Roller auf mein Quad war gewaltig“, erinnert sich Zillmann

noch lebhaft. „Ich musste ganz schön kämpfen und hatte anschließend gewaltigen

Muskelkater in den Oberarmen.“ Zwei, drei Tage übte der Elektroinstallateur,

bevor er sich mit seinem Quad in den öffentlichen Straßenverkehr wagte. Denn während sich der Biker in die Kurve legt, muss der Quad-Pilot sein Gewicht

nach außen verlagern. Eine Technik, die Heiko Zillmann mittlerweile so perfekt

beherrscht, dass er sein Gefährt, das immerhin rund fünf Zentner auf die Waage

Bringt – auch schon mal auf zwei Rädern um die Ecke zirkelt.

Neben dem Spaßfaktor besitzt das Quad sogar einen handfesten praktischen Vorzug.

„Es eignet sich hervorragend als Nutzfahrzeug“, erklärt Club-Gründer Zillmann.

Zum Holz holen hängt er kurzerhand einen Anhänger hinter.

Quadclub-Mitglied Wilhelm Goltermann benutzt sein Quad sogar richtig als

Landwirtschaftliches Gerät.

Ausgestattet mit Allradantrieb und Seilwinde sei es die ideale Ergänzung

zu Trecker. „Gerade auf kleinen und unwegsamen Wald- und Forstwegen ist es

unschlagbar“, schätzt Goltermann seinen fahrbaren Untersatz.

Wer sich über die Aktivitäten der Nienburger Quad- Freunde informieren möchte,

findet weitere Informationen unter www.quadclub-nienburg.de.

Und wer an einer gemeinsamen Ausfahrt teilnehmen möchte, sollte sich einfach

am kommenden Samstag, 17. April, um 14 Uhr bei Heiko Zillmann in Holtorf

(Kleine Riede 39) einfinden.

Der Quad-Fan freut sich über jeden, der seine Leidenschaft teilt.